PC-Muskel = Beckenboden?

 

Der PC-Muskel - eigentlich Musculus pubococcygeus - ist ein ein Muskel der Beckenbodenmuskulatur. Jede Frau kennt ihn, weil er zum Beispiel dazu beiträgt, den Strahl beim Urinieren zu unterbrechen. Auch lässt er sich in der Vagina erfühlen.

Genau genommen unterteilt sich der PC-Muskel noch in den Musculus pubovaginalis („Schambein-Scheiden-Muskel“) und den Musculus puboanalis ("Anus-Kreuzbein-Muskel"). Mithilfe von Beckenbodenkugeln läßt sich der PC-Muskel ganz wunderbar erfühlen und trainieren. Wichtig zu wissen ist aber, dass diese Art des Trainings tatsächlich zielgerichtet den PC trainiert und nicht - wie leider so oft angepriesen - den kompletten Beckenboden.

Der Beckenboden ist in seiner Gesamtheit ein Zusammenschluss von verschiedenen Muskelgruppen mit unterschiedlichen Aufgaben: Er stützt den Rumpf, stabilisiert die Wirbelsäule und - ganz wichtig - er verhindert, dass uns der Bauch samt Innereien bis an die Knie schlackert. 

Es macht demnach Sinn zu hinterfragen, was Du mit dem Training erreichen möchtest. Eine Stärkung des PC-Muskels kann Dein Lustempfinden stärken und einer Inkontinenz vorbeugen. Das sind zwei gute Gründe für das Tragen einer Beckenbodenkugel! Solltest Du aber Rückenprobleme haben, ist es wichtig, einen anderen Bereich den Beckenbodens zu stärken. Hierbei kann Dir ein Physiotherapeut helfen. Des Weiteren gibt es im Internet viele sinnvolle und ergänzende Übungen für zuhause für die verschiedenen Schichten des Beckenbodens.

 

 

 

Foto: Shebeko/shutterstock.com