Ist mein PC-Muskel fit?

 

Wie finde ich heraus, ob mein PC-Muskel fit ist? Es liegt ja nicht so klar auf der Hand wie bei Bauch, Beine oder Po. Ganz einfach: Führe einen Finger in die Vagina und spanne den PC-Muskel an, so feste Du kannst.

Spürst Du deutlich, wie Du den Finger umschließen kannst? Kannst Du auch bewusst locker lassen und den PC-Muskel entspannen? Oder spürst Du wenig bis gar nichts? Je besser Du den Finger umschließen kannst, desto fitter ist der PC-Muskel. Solltest Du wenig oder gar nichts spüren, ist das kein Grund zur Sorge. Es zeigt Dir nur, dass Dein Beckenboden etwas Training und Zuwendung braucht. Damit bist Du hier goldrichtig.

Neben dem Fingertest gibt es auch noch andere Anzeichen für einen schwachen Beckenboden: Geht Dir ab und zu ungewollt etwas Urin ab? Zum Beispiel beim Husten, Niesen oder schwer Heben? Dann solltest Du auf jeden Fall ein Training starten. Außer dem Tragen der Kugel kannst Du zusätzlich auch ein Power-Programm starten.

Unter "BeckenbodenFit - Mach mit" findest Du viele nützliche Trainigseinheiten, die Du bequem zuhause machen kannst!

 

 

 Foto: BigmanKn/shutterstock.com