Kugel oder Ei?

 

 

Kugeln sind etwas rutschiger als Eier, da sich Eier der weiblichen Anatomie besser anpassen. Entsprechend sind Kugeln etwas effektiver zum Training als Eier. Bei einer fortgeschrittenen Beckenbodenschwäche kann es sinnvoll sein, zunächst ein Ei zu wählen.

Suchst Du eine Vaginalkugel zum Beckenbodentraining, schau am besten nach Kugeln mit einem Durchmesser von 40 mm oder Eiern. Diese sind so beschaffen, dass sie genügend Gewicht aufweisen aber dennoch klein genug sind, um in der Vagina zu rutschen. Damit regen sie den Beckenbodenmuskel an, sich anzuspannen um die Kugel oder das Ei wieder tiefer ins Innere zu drücken.

Wenn Du recht eng gebaut bist, biete ich Dir Kugeln mit einem Durchmesser von 30 mm an. Im Zweifel kannst Du die richtige Größe anhand von meinem Testkit herausfinden.

 

Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne.

 

 

 

 

 

 

Foto: JeanetteDietl/shutterstock.com